Der Blumenhof

Hannelore & Henry Hansen - Rote Strasse, Flensburg
Der Blumenhof – einfach dufte!

1898 erbaute Lorenz Goldt das große Speichergebäude für seinen Kornhandel, der noch heute dem Blumenhof sein unverwechselbares Gesicht gibt. Hier eröffnete er auch den Ausspann “Goldts Gasthof” und ab 1905 die erste Opel-Vertragswerkstatt in Flensburg. Auch eine Tabakwarengroßhandlung hat es in diesem Hof schon gegeben und immer einen Sattler.

Ab 1976 wehte dann ein neuer Wind: Hannelore und Henry Hansen ließen mit ihrem Blumengeschäft den Hof im wahrsten Sinne des Wortes „aufblühen“. Hier duftete es nicht nur wunderbar, sondern sie investierten auch in Haus und Hof und schafften die Altstadtoase, die man heute bewundern kann.

1995 begaben sie sich in den wohlverdienten Ruhestand, blieben aber treue Mitglieder der IG Rote Straße e.V. Blumen kaufen kann man hier zwar inzwischen nicht mehr. Dafür kann man aber im Suppenlädchen schön zu Mittag essen – im Sommer auch draußen – und im Marzipanspeicher Leckereien für den Gaumen shoppen.

Nachruf:

Im Dezember 2015 mussten wir von Hannelore Hansen Abschied nehmen. Ihr ganzes Leben hatte sich in der Roten Straße abgespielt: die Kindheit, der wunderbare Blumenladen, der wohlverdiente Ruhestand. Im November 2022 folgte ihr Henry. Beide haben die Entwicklung der Roten Straße mitgestaltet und unsere Gemeinschaft immer unterstützt. Dafür sind wir ihnen sehr dankbar und werden ihr Andenken immer bewahren.

Kontakt

Hannelore & Henry Hansen
Rote Straße 18 – 20
24937 Flensburg

eMail schreiben ...