Die Höfe in der Roten Strasse

Die Rote Straße beeindruckt mit sechs malerischen und aufwendig  sanierten Höfen, allesamt auf der Westseite der Straße gelegen, wie die Perlen einer kleinen Kette aneinandergereiht.

Der Krusehof

Dieser Hof befindet sich seit 1959 im Besitz der Familie Kruse, die 1961/62 als Pionier der Roten Straße mit der Sanierung begann. Hier wirkten Gastwirte, Kolonialwarenhändler, Schneider, Polsterer, Klempner.

Galerie ansehen »
Impressionen aus dem Blumenhof, Rote Straße, Flensburg

Der Blumenhof

Dieser Hof blieb über viele Generationen bis heute in Familienbesitz und konnte so immer sein ursprüngliches Gesicht bewahren. Neben einer Tabakwarengroßhandlung hatte hier auch Flensburgs erste Opel-Vertragswerkstatt ihren Sitz.

Galerie ansehen »
Impressionen aus dem Sonnenhof, Rote Straße, Flensburg

Der Sonnenhof

Diese Hofanlage stammt aus der Zeit um 1800 und war ebenfalls ein „Ausspannhof“, mit großen Speichergebäuden, Pferdeboxen und einer Gaststätte.

Galerie ansehen »
Impressionen aus den Braasch-Höfen, Rote Straße, Flensburg

Die Braasch-Höfe

In dieser Hofanlage, die aus insgesamt zwei Höfen besteht, wurden im Laufe der Jahrhunderte Käse gemacht, Lederwaren hergestellt, Schweine und Hühner gehalten und vielleicht auch schon Rum hergestell.

Galerie ansehen »

Roter Hof

Dieser Hof ist dem Südermarkt am nächsten und ein eindrucksvolles Beispiel für einen ehemaligen Ausspannhof aus dem 18. Jahrhunder – mit Flaschenzug, großen Speichergebäuden und Stallungen.

Galerie ansehen »